I
 


Anmeldeschluss 2022 verlängert bis zum 02.03.2022








Dr. Michael Fritz, Sportmediziner aus Viersen, unser langjähriger treuer Begleiter und Berater, unterstützt unser Projekt auch in diesem Jahr wieder und findet, dass "Runter von der Couch" gerade zu diesen Zeiten sehr wichtig ist.



"Der Innere Schweinehund"

Kennst Du das auch?

Du bist voller Motivation in Dein Training gestartet und dann kommt ein Tag an dem Du überhaupt keine Lust hast.

Du denkst Dir: „Ach komm, einen Tag mal aussetzen ist doch okay, morgen starte ich wieder voll durch.“

STOP,  jetzt wird es gefährlich ......… Dein "innerer Schweinehund" versucht die Kontrolle zu übernehmen.

Warum ist das eigentlich so?


Der Mensch will - wie jedes Lebewesen - möglichst Energie sparen. Das sind noch Programmierungen die viele, viele tausend Jahre alt sind.

Schon in der Steinzeit war das ja auch durchaus sinnvoll, denn da gab es nicht jeden Tag ein leckeres Mammut und Fettreserven waren unter Umständen überlebenswichtig.

Dein innerer "Schweinehund" versucht also immer wieder dich daran zu erinnern, keine unnötige Energie zu verbrennen.

Stellt sich jetzt die Frage wer stärker ist: du oder der "Schweinehund" ?

Wir wissen, dass diese Frage für ganz viele unserer Teilnehmer/innen ab und an ein Thema ist - übrigens schließen wir uns da nicht aus.

Was also tun? Wie gewinnst Du das „Duell“ gegen den "Schweinehund"?

Unser Tipp: Runter von der Couch – mach Dich fit

In der Gemeinschaft ist das alles wesentlich einfacher. Man weiß, da wartet eine Gruppe mit Gleichgesinnten, hat feste Termine für den Lauftreff usw.  Nach einiger Zeit kostet es

gar keine Überwindung mehr und ist schon fester, fast selbstverständlicher Teil des Alltags.